Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Inhalt:

 

Vorspann: Sergio, Ennio und ich – Mein langer Ritt nach Almería  

Einleitung: Vom italienischen Western zum Italowestern – Entstehung und Charakteristik eines Filmgenres  

Geschichte – Charakteristik – Das Paradebeispiel – Musik

 

I. Kapitel: Die Protagonisten

    1. The Good: Der relativ Gute

Der Antiheld – Der Diener zweier Herren – Nihilismus – Der Außenseiter – Il straniero – Der Mann ohne Namen – Beziehungsprobleme – Kommunikationsstörungen – Bindungsangst – Umfassende psychische Störungsbilder –  Körperbehinderung – Biblisches Menschenbild – Lebende Tote – Gibt es Hoffnung?

    2. The Bad: Der teuflisch Böse                                   

Konversion von Gut und Böse – Der Böse ist noch böser – Der mexikanische Brandstifter – Der nordamerikanische Biedermann – Unheilvolle Allianzen – Sadist, Schöngeist, Herrenmensch – Hybris – „Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen…“

    3. The Ugly: Der unberechenbare Dritte 

 SidekicksBuddies – Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez – Dreiecksgeschichten – „Wollt ihr auch weggehen?“

 

II. Kapitel: Die weiteren Mitwirkenden   

    1.  Reverend Colt: Geistliche                        

Die Institution Kirche – Wölfe im Talar – Gauner im Priesterrock – Echte Gottesmänner und bekehrte Sünder – Märtyrer – Befreiungstheologen – Ordensleute – Religiöse Gemeinschaften

    2. Mein Körper für ein Pokerspiel: Frauen      

Leone: ein Frauenfeind? – Opfer oder Täterin – Huren und Handelswaren – Bitte keinen Sex! – War Django homosexuell? – Die Heilige Jill von Sweetwater – Starke Frauen

    3. Sein Steckbrief ist kein Heiligenbild: Kopfgeldjäger      

 Von irgendetwas muss der Mensch ja leben – Ein notwendiges Übel – Jeder Kopf hat seinen Preis – Dead! Or alive? – Einige Vertreter der Zunft – Der Judaslohn – Umschulung ist möglich

    4. Eine Bahre für den Sheriff: Gesetzeshüter                   

Nur ein toter Sheriff ist ein guter Sheriff – Der desillusionierte Alkoholiker –  Der korrumpierte Pragmatiker – Der Bock als Gärtner – Luis Induni – Die exekutierte Exekutive

    5. Die Totengräber warten schon: Bestatter                 

 Something to do with death – Der alte Mann und sein Lieferant – Franco Pesce – Ein blühendes Gewerbe

    6. Es geht um deinen Skalp, Amigo: Ärzte und Barbiere        

 Desinfiziert von außen und innen – Gefahrenzone Barber Shop  

    7. Ein Zirkus und ein Halleluja: Fahrendes Volk                 

Zirkusleute – Schausteller – Zufluchtsort Planwagen


III. Kapitel: Topographie

    1.Willkommen in der Hölle: Städte und Dörfer                 

Grenzsituationen im Niemandsland – Lebensfeindlicher Ort – Geisterstädte – Hölle und Apokalypse                       

    2. Mögen sie in Frieden ruhen: Sakralbauten und Friedhöfe       

Kirchen – Klöster und Missionen – Ruinen – „Hügel der Stiefel“  

   3. Unbarmherzig wie die Sonne: Klimatische Bedingungen        

Leones Hitze, Corbuccis Kälte – Sintflutartige Niederschläge – Indienstnahme der Naturgewalten

 

IV. Kapitel: Konfliktfelder

    1. Hass war sein Gebet: Rache und Vergeltung                   

Vendetta – Rückblenden: Bilder im Kopf – „Die Rache ist mein!“ – Biblische Racheengel – Apokalyptische Reiter – Exemplarische Vorwegnahme des Endgerichts

    2.  100.000 verdammte Dollar: Gier nach Gold und Geld      

Worshipping gold – Die Wurzel allen Übels – Lossagung – „Motten und Rost“

    3. Und Gott sprach zu Kain: Familienprobleme                 

La famiglia- Klassische Familiendramen - Der verlorene Sohn – Ungleiche Brüder – Kain und Abel – Der ältere Sohn heißt Kain

    4. Mein Name ist Nobody: Lehrer-Schüler-Rivalitäten     

Lee van Cleef: Übervater und Gesetzgeber – Noch mehr Regeln – Meisterschützen und ihre Schützlinge

    5. Lasst uns töten, Companeros: Klassenkampf und Revolution     

Zapata-Western – Raubtierkapitalismus – Moloch Eisenbahn – Revolution und Konfusion – Mexikaner und Yankees – Mexikaner und Europäer – Theologie der Befreiung – Der garstige Graben zwischen Kopf und Hintern

    6. Der Mörder des Klans: Rassismus                              

John, Pierre und Gojko – Die Passionsgeschichte der Ureinwohner – Die ungeliebten Nachbarn – Einmal Sklave, immer Sklave – Die gelbe und andere Gefahren

    7. Andere beten – Django schießt: Konfliktlösungen             

Die Grenzen des Pazifismus – Gesinnungs- oder Verantwortungsethik? – Töten kreativ – Showdown – Triell – Manchmal geht es auch anders

 

V. Kapitel: Requisiten und Rituale

    1. Jetzt sprechen die Pistolen: Waffen            

 Die Legende vom Phallussymbol – Hieb- und stichfest – Nur der Colt war sein Freund – Seine Winchester pfeift das Lied vom Tod – 1000 Kugeln für ein Halleluja – Seine Waffe war Dynamit – Vielseitig und originell – Was letztlich zählt

    2. An seinen Stiefeln klebte Blut: Kleidung und Körperhygiene   

Schwarz und Weiß – Ponchos, Staubmäntel und rosa Strampler – Behütet und beschirmt – Aquaphobie

    3. Melodie in Blei: Musikinstrumente und Spieluhren  

 Die Mundharmonika – Weiteres Instrumentarium – Die Orgel – Zeig mir das Spielzeug des Todes

    4. Ein Sarg voll Blut: Särge                                    

Die Bestellung als öffentliche Bekanntmachung – Es steckt nicht immer drin, wen man vermutet – Zuflucht am Ort des Todes

    5. Poker mit Pistolen: Glücksspiel                           

„Pray, don’t play!“ – Irgendwer spielt immer falsch – Spiel(k)arten

    6. Friss oder stirb: Völlerei                     
Spencer und Hill: All you can eat – Weitere gute (Bohnen-)Esser – Jesus versus Paulus? – Symbol der Gier – Was reingeht, muss auch wieder raus – Alkohol – Nikotin

    7. Der Kleine und der müde Joe: Trägheit                 

 Slow Hill – Indolenz

 

VI. Kapitel: Spezifisch christliche Themen und Traditionen

    1. Die letzte Kugel traf den Besten: Erlösergestalten          

Savior in the saddle – Messias und leidender Gottesknecht – Die Geburt des Erlösers und die Heilige Familie – Stellvertretendes Opfer – Passion – Kreuzigung – Auferstehung – Silence: Der leidende Gottesknecht – Keoma, Jonathan, Django: Die Jesus-Ikonen – Espedito, Cuchillo, Tepepa: Der revolutionäre Jesus – Leon Alastray: Messias wider Willen – Der Heilige Geist und andere Hoffnungsträger – „Alles nur Angeld“

    2. Die Bibel ist kein Kartenspiel: Die Heilige Schrift            

Die Bibel als Drehbuch – Ein Buch wird zur Waffe – Bibelleser wissen mehr – Schriftgelehrte – Zwischen Gericht und Feindesliebe – Das Alte Testament – Gebote und Psalmen – Das Neue Testament – Was angeblich noch alles in der Bibel steht

    3. Bete, Amigo: Das Gebet                             

 „Plappern wie die Heiden“ – Das Gebet des Gerechten – Vaterunser, Ave Maria und Rosenkranz – „Komm, Herr Jesus, sei du unser Gast…“

    4. Noch warm und schon Sand drauf: Sakramente und Kasualien     

Taufe – Abendmahl – Beichte – Trauung – Bestattung

    5. Bekreuzige dich, Fremder: Weitere Symbole und Riten            

Kreuz und Kreuzzeichen – For whom the bell tolls – Kirchliches Interieur und hölzerne Heilige

 

VII. Kapitel: „Erlöse uns von dem Bösen“ - Versuch einer Bilanz     

„Wir lehnen ab!“ – Das Böse existiert – Ein „christliches“ Genre? – Oder doch nur Blasphemie? – Calvinistisch, katholisch… oder gar lutherisch? – Zehn Thesen


VIII. Kapitel: „Zuerst sterben die Zeichen…“ – Schlussgedanken          

 

Anhang

 1. Anmerkungen

2. Filmtitel mit religiösem Bezug                         

3. 50 und mehr: Persönliche Favoriten                           

4. Literaturverzeichnis                                      

5. Personenregister                                          

6. Titelregister                                              

7. Verzeichnis der Abbildungen